kunstrasen-green-n-1.

Die Vorteile von Kunstrasen gegenüber echtem Rasen.

11. Februar 2023 – 10:28 Uhr

Was sind die Vorteile von Kunstrasen? Um das zu verdeutlichen vergleicht man am besten ganz direkt: echtes Gras vs. Kunstrasen. Gerade im Zeichen der Klimaveränderung ein heißes Thema.

Die vielen Vorteile von Kunstrasen.

Immobilienbesitzer wissen nur zu gut, dass es immer schwerer wird, auch im Sommer einen schönen grünen Rasen zu haben. Denn seit 2 Jahren leben wir oft in einer "Heißzeit", also in Temperaturen von 40 Grad oder mehr.

Wenn Rasen auch im Sommer schön grün sein soll muss man entsprechend wässern. Das kostet Geld. Und in manchen Regionen wird Wasser so knapp, dass bestimmte Tätigkeit, wie z. B. den Garten bewässern, sogar untersagt wird. Wenn Sie dann im Garten Kunstrasen verlegt haben, kann Sie das kalt lassen.

1. Kunstrasen braucht keine Pflege

Die Tatsache, dass Kunstrasen weitgehend pflegefrei ist wird häufig besonders herausgestellt. Aber egal wie oft Sie diesen Vorteil hören, der geringe Pflegeaufwand ist einer der Hauptgründe, warum sich viele Garten- oder Terrassenbesitzer für Kunstrasen entscheiden. Sie haben dann Zeit für die Familie, für Freizeitaktivitäten oder andere wichtige Dinge.

2. Kein Matsch, keine Pfützen

Kunstrasen wird auf einem speziell erstellten Untergrund Untergrund installiert. Dieser Untergrund ist eben und dient hervorragend als Dränage. Da keine Rillen oder Senken existieren, kann sich kein Wasser ansammeln. Bei besonders verdichteten, tonigen Böden, die kaum Wasser aufnehmen, können noch spezielle Drainagerohre eingebaut werden. Der Kunstrasen ist also nie in Gefahr in Pfützen zu stehen und kann nach einem Regenguss einfach abtrocknen.

3. Mit Kunstrasen gibt es keine Grasflecken

Wenn Kunstrasen verlegt ist, können Kinder noch so herumtoben, ihre Kleidung bleibt verschont von Grasflecken oder Verschmutzungen, die sie sich auf Naturrasen holen. Auf echtem Rasen bedeutet ein Rutschen auf den Knien, dass die Hosen Grasflecken oder sonstige Verschmutzungen davontragen, was oft nur schwer wieder zu reinigen ist. Mit Kunstrasen kann das nicht passieren.

4. Keine kahlen Stellen

Natürliches Gras leidet unter hoher Beanspruchung. Wenn oft die gleichen Wege gelaufen werden und das noch bei feuchter Witterung, ist schnell vom Gras nicht mehr viel zu sehen. Kunstrasen ist extrem widerstandsfähig und hält hoher Beanspruchung viel länger Stand als echter Rasen. Die Fasern des Rasens kehren wieder in die ihre ursprüngliche Lage zurück. Dies ist ein Effekt, wenn Quarzsand eingebürstet wurde.

5. Es gibt keine Schattenschäden

Schatten ist Gift für natürlichen Rasen. Wo Schatten auf echtes Gras trifft ist bald mehr Erde als Gras zu sehen. Kunstrasen benötigt natürlich kein Sonnenlicht und fühlt sich im Schatten so wohl wie in der Sonne. Er behält die Farbe in jeder Lager, im Schatten und in der Sonne - bei Regen und bei Trockenheit.

6. Kein umweltbelastendes Düngen, kein Wässern

Da Kunstrasen nicht wächst (versprochen) muss er auch nicht regelmäßig gedüngt oder gegossen werden. Dünger kann einen schädlichen Einfluss auf die Umgebung haben und übermäßiges Algenwachstum in Flüssen und Seen verursachen. Kunstrasen bleibt immer frisch, grün und frei von gesundheitsschädigenden Stoffen - auch ohne chemische Zusätze.

7. Widerstandsfähig bei Trockenperioden

Kunstrasen benötigt keinen Tropfen Wasser. Der einzige Grund ihn nass zu machen ist, wenn man ihn reinigen, wenn man Gerüche oder Staub abwaschen möchte. Er ist überall dort ideal, wo kein Wasser zur Verfügung steht. Oder wenn aufgrund von Wasserknappheit und mangelndem Niederschlag der Wasserverbrauch eingeschränkt ist.

8. Kunstrasen rechnet sich

Einer der wichtigsten Eigenschaften von Kunstrasen ist seine langanhaltende Wertigkeit und seine Kosteneffizienz. Klar, auf den ersten Blick ist er nicht gerade günstig. Die Investition lohnt sich aber, wenn man bedenkt, wie man den Wert seiner Immobilie steigert. Und wenn man berechnet, wie wenig Unterhaltskosten und Zeitaufwand gegenüber echtem Rasen anfallen, sieht man, dass sich Kunstrasen im Laufe der Jahre amortisiert.

kunstrasen c-form

 

kunstrasen-garten-fu-1
kunstrasen-garten-fu-1
kunstrasen-garten-fu-2
kunstrasen-garten-fu-2
kunstrasen-garten-fu-3
kunstrasen-garten-fu-3
kunstrasen-garten-fu-4
kunstrasen-garten-fu-4
kunstrasen-garten-fu-5
kunstrasen-garten-fu-5
kunstrasen-garten-fu-6
kunstrasen-garten-fu-6
kunstrasen-garten-fu-7
kunstrasen-garten-fu-7
kunstrasen-garten-fu-8
kunstrasen-garten-fu-8
kunstrasen-garten-fu-9
kunstrasen-garten-fu-9